Erste Termine in 2024

Liebe Freunde und Fans von Ernst&Miro&Thomas,

 

2024 wird das Jahr der 2. Halbzeit.

 

Die ersten drei Konzerte in Wülfrath sind für September und Oktober eingetütet.

 

In der Reihe "Kultur am Montag" wurden wir für den 09.09. und 23.09.2024 im WIR-Haus gebucht.

 

Am 13.10.2024 wartet die Kathedrale in Schlupkothen auf uns.


Immer wieder sind wir, Ernst & Miro aus Mettmann, von der großartigen Fülle der unterschiedlichen

Auftrittsmöglichkeiten in Wülfrath fasziniert.


Eines sei bereits jetzt versprochen:  Wir werden unser breit aufgestelltes musikalisches Repertoir um weitere

Rock- und Popballaden ergänzen. 

Für jeden "Etwas" halt.

 

Schon jetzt freuen wir uns auf schöne, gemeinsame Stunden mit Euch.

Wann der Kartenvorverkauf beginnt, ist bei den jeweiligen Veranstaltern zu erfahren.


Bleibt gesund,

Ernst&Miro&Thomasschon wieder soweit!

Liebe Fans und Freunde

nun ist Weihnachten schon wieder vorbei und wir hoffen ihr hattet wunderbare Feiertage.

 

Wir sagen Danke für eure Unterstützung und für alles was ihr in diesem Jahr 2023 für uns und die Musik getan habt.

 

Euch und uns allen wünschen wir jetzt ein frohes, gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2024.

 

Es grüßen ganz herzlich

 

Ernst, Miro, Thomas und Martins ist schon wieder soweit!

Das Jahr geht, die Weihnachtsmatinee kommt!

Wir freuen uns auch in diesem ausgehenden Jahr 2023 wieder im Weltspiegel-Kino ein Jahresabschlusskonzert geben zu können. Neben vielen neuen Songs werden auch Weihnachtslieder der Rockgeschichte auf der Setliste stehen.

 

In der tollen Location  von Julian und Thomas Rüttgers herrscht immer eine schöne Atmosphäre. Wir spielen immer gerne dort und hoffen wieder auf ein volles Haus.
 
Nähere Informationen sind der Homepage bzw. dem Programm des Weltspiegel-Kinos zu entnehmen.

 

Eintritt, Einlass und Beginn:
https://kinomettmann.de/programm/film/live-ernst-und-miro-weihnachtsmatinee

 

Tickets und Sitzplatzwahl:
https://kinomettmann.de/booking/26377


Wenn ihr Lust und Zeit habt, …. wir würden uns freuen.

s ist schon wieder soweit!

19.August 2023 - Ein Abend im Niederbergischen Museum

"Spektakel", ... das ewige Highlight

Nach mehrjähriger Pause fand am 16.und 17. Juni 2023 auf der einmaligen Naturbühne in Schlupkothen das vierzehnte Spektakel statt. Wir als Band fühlten uns geehrt, sowohl die Neueröffnung der Kathedrale, als auch das Schlupkothener Spaktakel als Opener musikalisch zu begleiten.

Vom ersten Moment an waren die Zuschauer begeistert und feierten sämtliche Bands entsprechend.

 

Wir danken an dieser Stelle dem Kulturteam auf das herzlichste für die phantastische und persönliche Betreuung.überraschung,  es ist schon wieder soweit!

Nach der "Kathedrale" ist vor dem "Spektakel"

Schöner hätte unser Konzertjahr 2023 gar nicht beginnen können!

Nach zwei Jahren Corona bedingter Abstinenz sollten wir die Konzert-Reihe für das Jahr 2023 eröffnen. Dementsprechend gespannt waren wir auf die Resonanz. Die war dann überwältigend! Weit über hundert Besucher waren gekommen und füllten am 2. April die "Kathedrale". Sie sorgten für eine tolle Atmosphäre. Überall in den "heiligen Hallen", blickte man in glückliche Gesichter. Große Zufriedenheit auch beim Veranstaltungsteam, denn zusätzliche Sitzgelegenheiten auf Bühne und Empore für das Publikum bereitstellen zu müssen, kommt auch nicht alle Tage vor.

 

Wieder einmal bestritten wir zu dritt den Abend. Thomas Gerhold ("der Kantor") unterstützte uns mit virtuosem Keyboard und sonorer Bass-Stimme.  In umfangreicher Probenarbeit hatten wir eine Menge "neue" Titel "einstudiert", die an diesem Samstag ihre E&M Premiere erlebten. Sie wurden durchweg vom Publikum überaus positiv angenommen und mit viel Beifall bedacht. Der Knaller war aber Hallelujah von Leonard Cohen, unser obligatorischer Schlusssong. Er musste auf Verlangen des Publikums am Ende der Zugaben noch einmal zum Besten gegeben werden. Ein toller Abend, der uns allen viel Spaß gemacht hat.

 

Jetzt gilt es, den Schwung mitzunehmen. Wir haben die Ehre das diesjährige Schlupkothen Open Air "Spektakel" am 16. Juni um 18:00 Uhr mit "unseren" Songs zu eröffnen. Wir werden, wie man auf neudeutsch sagt, der "Opener" sein.  Der Eintritt ist frei und es werden nach uns noch zwei tolle Bands spielen. Thomas, der mittlerweile festes Mitglied ist, wird wieder dabei sein und wir freuen uns schon sehr auf einen lauschigen, unterhaltsamen Abend mit euch.er raschung, überraschung, überraschung! es ist schon wieder soweit!

 

Allen Freunden und Fans von Ernst & Miro

Ein ereignisreiches Jahr 2022 geht zu Ende und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Der Weihnachtsmann trägt immer noch Maske (jedenfalls im ÖPNV und in den Arztpraxen als auch Krankenhäusern). Den Bart hat er aber schon gekämmt, der Schlitten ist poliert und die Rentiere desinfiziert. Bald kann es losgehen mit dem heiligen Fest.

 

Ernst, Miro, natürlich auch unser musikalischer Freund Thomas, ("der Kantor" ) und das gesamte Team (Martin und Otto) sagen Danke für all die Zuneigung, die wir in 2022 bei unseren Konzerten von unseren Fans und Freunden erfahren durften.

 

Wir wünschen allen ein frohes, besinnliches und erholsames Fest, einen guten Rutsch in ein tolles und vor allem gesundes Jahr 2023. Wir freuen uns schon jetzt darauf auch im nächsten Jahr viele fröhliche und unterhaltsame  Stunden mit euch zu verbringen.

Der raschung, überraschung, überraschung! es ist schon wieder soweit!

 

Herzog Wilhelm Markt am 29. November 2022 in Wülfrath

Beim letzten Auftritt auf dem HWM Markt brach der Winter mit Sturm Schnee und Eis genau zum Zeitpunkt des Auftritts los. Nachdem die Zuschauer vor der Eiseskälte flohen, waren innerhalb von drei Minuten alle Stände verschlossen und gesichert. Das hielt uns beide aber nicht ab bis zum Schluß zu spielen. Da wir jedoch positiv denken und die Wülfrather noch ein Konzert gut haben, werden wir, gleichgültig wie das Wetter wird, spielen. Wir jedenfalls freuen uns auf den 29.11.2022

Weihnachtsmatinee am 4.12. 2022 im Weltspiegel Kino Mettmann

Weihnachtsmatinee am 04.12.2022 mit Ernst & Miro und Thomas

 

Noch gerne erinnern wir uns als das „Mettmanner Duo“ an unser letztjähriges Abschlußkonzert im akustischen Paradies, dem Weltspiegel-Kino.

 

Umso größer ist die Freude, auch in diesem ausgehenden Jahr 2022

den Jahresabschluß mit Euch gemeinsam dort feiern zu können.

 

Verstärkt durch den Wülfrather „Kantor“ Thomas an den Keyboards, werden

bis dahin noch nicht gespielte Balladen das breite

Repertoir verfeinern und durch eine weitere Gesangsstimme

bereichern.

 

In den zurückliegenden Jahren, vor allem bei den Konzerten mit Chor und

dem Essener Kammerorchester, konnte eine neue Fangemeinde gewonnen

werden.

 

Wir drei jedenfalls hoffen, dass Corona weiter und weiter zurückgedrängt

wird und wiederum ein volles Haus erwartet werden kann.

 

Nähere Informationen zur Weihnachtsmatinee ist der Homepage des

Weltspiegel-Kinos zu entnehmen.

Vorausschau auf das Konzert "All you need is love" am 5.11.2022

Burg Altena

Das Jahr 2019 war für Ernst & Miro ein absolutes Highlight.

 

Ein ca. 120 Sänger/innen umfassender Chor der Ev. ref. Kirchengemeinde Wülfrath, das Essener Kammerorchester, "Ernst & Miro" sowie der Spiritus Rector Thomas Herhold, spielten drei unvergessene Konzerte in Wülfrath und Mettmann.

 

Dann kam Corona und einher gingen nahezu 30 Monate Onlineprobe,, Resignation und verlorene Lebenszeit.

 

Jedoch seit Kurzem arbeiten alle, chor- und kammermusikalisch in personell leicht abgespeckter Form, an einem neuen Programm.

"All you need is love", ein 7/4 taktiges Lied der Beatles bildet das Zentrum  und Titel des neuen Programms, das diesmal auch ein paar deutschsprachige Lieder umfaßt.

Laßt euch überraschen!

 

Die Proben laufen langsam auf Hochtouren, da der 5.11.2022 mit jedem Tag etwas greifbarer wird.

 

Nähere Informationen sowie Eintrittskarten sind über Neanderticket (www.neanderticket.de) zu erhalten.

Wie in der Vergangenheit wäre es ratsam, frühzeitig Tickets zu ordern, da wieder mit einer übervollen Stadtkirche gerechnet werden kann.

 

Erinnerungen an ein großartiges Konzert von Ernst & Miro und Thomas, in einer klangvollen, familiären Atmosphäre.

 

Die etwa 2 1/2 stündige Folk-, Rock- und Balladenmusik schien bereits nach den ersten Takten den Raum zu fluten und sowohl die Zuhörer als auch die Musiker zu treffen.

 

Es passiert selten, dass die eigenen Gefühle dermaßen ihren Widerhall beim Publikum finden, wie gerade in Altena.

Bei "Wake me up" standen, sangen und tanzten Jung und Alt, bei "When you say nothing at all" konnte man eine Stecknadel fallen hören, wobei auch so manches Tränchen verdrückt wurde.

Und so ging es den ganzen Abend weiter, bis Leonhard Cohens "Hallelujah" das Konzert abrundete.

 

Nochmals bedanken wir uns als Band bei Anna Görlitz, der Veranstalterin, sowie Christiane Haupt für ihren tollen Einsatz beim Zustandekommen dieser unvergessenen Stunden.

Auch unser Toningenieur Martin war maßgeblich am Gelingen des Abends beteiligt.

 

Danke nochmals an alle, in der Hoffnung, bei vielleicht besserem Wetter ein weiteres Konzert, dann aber im Burghof der Burg Altena, spielen zu können.

 

Seid ehrzlich gegrüßt von

Ernst & Miro und Thomas

Neue Ideen erzeugen neue Projekte!

"So klingt der Sommer"

 

Die Stadt Mettmann, in Kooperation mit der Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf, startet erstmals am 14. August 2022 ein musikalisches Event auf der Sportanlage - Auf dem Pfennig - .

 

Ernst & Miro mit Thomas werden zum Abschluß des ca. 2 stündigen Konzertes spielen.

 

Endlich wieder ein breites Musikprogramm in unserer Heimatstadt Mettmann - diesmal unter freiem Himmel -.

 

Wir sind bereits hochmotiviert!

 

Der Veranstaltungskalender der Stadt Mettmann gibt erschöpfend Auskunft.

http://www.neanderthalstadt.me/Aktuelles-Kontakte/Veranstaltungs-Kalender/

 

Link zur Pressemitteilung der Stadt Mettmann:

https://www.mettmann.de/web/?p=21403

 

 

 

Summer Church 2022

Aus zwei mach drei!
Feine akutische Gitarrenklänge und zwei stets gut geölte Stimmen ließen in den letzten Jahren eine treue Fangemeinde entstehen.
Jeans und nicht mehr so dunkle Haare sind die Markenzeichen der durch die Ära Woodstocks geprägten Musiker.
2019 wurden die beiden "Stimmzwillinge" in das Projekt "Sound of Silence" eingebunden, was sicherlich deren musikalischer Höhepunkt war.
Drei Konzerte mit Chor, dem Essener Kammerorchester sowie Thomas Gerhold an den Keyboards, klingen bis heute nach.
Rock- und Folkballaden aus den 60ern und 70ern waren und sind die Emotionsauslöser von Ernst & Miro, die seit dieser Zeit mit Thomas zusammenspielen.
Fazit: Es passt auch für die diesjährige "Summer Church" in Wülfrath.

 

 

 

Open Air Konzert auf der Burg Altena

Ernst & Miro mit Thomas

Open-Air - ein Balladenabend auf der Burg in Altena am 10.09.2022

 

Rock- und Folkballaden, interpretiert mit zwei akustischen Gitarren,

Keyboard und mehrstimmigem Gesang, haben Ernst & Miro mit Thomas

erstmals im Rahmen eines Benefizkonzertes in Altena vorgestellt.

 

Es war ein Herzenswunsch der Musiker, einen kleinen Beitrag bei der

Bewältigung der Hochwasserkatastrophe des letzten Jahres zu leisten.

 

Wie überwältigt waren die drei, als sie in der ehemaligen Thomas Morus Kirche in Altena vor vollem Haus spielen konnten.

Schon nach den ersten Takten war zu spüren, dass langsam Ballast für ca.

zweieinhalb Stunden abgelegt werden konnte.

 

„Es war“, so Ernst Ksoll, „als würde man sich seit jeher kennen“.

Lachende, aber auch weinende Gesichter waren sowohl bei den Zuhörer/Innen als auch bei den Musikern zu sehen.

Textsicher sang ein Teil des Publikums mit und unterstrich den fast familiären Charakter des Abends.

 

Der gesamte Erlös kam den Flutopfern zugute.

 

Für den 10.09.2022 ist ein weiteres Konzert, diesmal in der Burg Altena geplant.

„Was für ein wunderschönes Ambiente“, so Miro Schwarzinger.

„Genau die richtige Umgebung für unsere Balladen aus den reichen

Musikschätzen der letzten 55 Jahre“.

 

Ab 19.00 Uhr findet das Konzert als Open-Air im Burghof statt.

Für die Fans aus Mettmann und Wülfrath steht voraussichtlich ein Bus für die Fahrt nach Altena und zurück gegen eine Kostenbeteiligung von € 20,00 p.P. Zur Verfügung.

 

Restauration mit köstlichen Speisen und Getränken ist natürlich vorhanden.

 

Nähere Informationen über die Musiker sind sowohl über deren Homepage:

www.ernstundmiro.de als auch über deren Facebookseite https://www.facebook.com/ernstundmiro zu erhalten.

 

Vorab jedoch so viel: Das Vorpandemiejahr war für die Musiker reich an Konzerten.

Höhepunkte waren ohne Zweifel die Auftritte mit einem 120 Mitglieder umfassenden Chor, dem Kammerorchester Essen, sowie den drei Musikern Ernst & Miro mit Thomas, der als Kantor Musik zu seinem Beruf gewählt hat.

 

Die Wülfrather Stadtkirche sowie die Stadthalle Mettmann waren in kürzester Zeit ausgebucht.

 

Aufgrund der starken Nachfrage werden die drei mit Chor und Orchester in diesem Jahr mit einem neuen Programm aufwarten, das Ende September starten wird.

All you need is love

Aufgrund der starken Nachfrage werden die drei mit Chor und Orchester in diesem Jahr mit einem neuen Programm aufwarten, das Ende September starten wird.

Benefizkonzert in der Evangelischen Stadtkirche in Wülfrath

Liebe Freundinnen, Freunde und Fans von Ernst & Miro,

 

unser musikalischer Freund Thomas Gerhold "der Kantor" hat uns kurzfristig gefragt, ob wir zusammen ein Benefizkonzert spielen wollen.

Die ernste Lage in der Ukraine belastet auch uns sehr. Kurzentschlossen haben wir Thomas zugesagt und werden am 18. März 2022 ein Konzert in der Evangelischen Stadtkirche Wülfrath spielen.

Wir sind der Meinung, daß in dieser bösen Zeit auch ein kleiner Beitrag hilft. Die gesamte Spende wird der Dia­ko­nie Ka­ta­stro­phen­hil­fe Ukrai­ne kurzfristigst übergeben.

 

Wir würden uns über einen regen Besuch, trotz Corona Auflagen, die zu beachten sind, freuen.

Bis Freitag grüßen Euch ganz herzlich 

 

Ernst & Miro, Thomas, Martin und Otto.

Goodbye 2021 - Welcome 2022

Liebe Freunde und Fans von Ernst & Miro,

 

trotz der bekannten, widrigen Umstände haben wir in diesem Jahr einige wunderschöne Konzerte spielen dürfen.

 

Überstrahlt wurden diese von der Benefizveranstaltung in Altena.

 

Zwei Open-Air-Konzerte in Haan sowie zwei wunderbare Auftritte im

Weltspiegel-Kino in Mettmann, runden das Jahr 2021 ab.

 

Von daher bleibt uns aus vollem Herzen zu sagen:

„Vielen, vielen Dank für Euer Dabeisein.“

 

Bereits jetzt beginnt für uns das Sammeln neuer, wunderschöner Lieder, um in 2022 mit einem neuen Programm aufwarten zu können.

 

Laßt Euch überraschen!

 

Mit den besten Wünschen zu den Festtagen und dem Jahreswechsel grüßen Euch ganz herzlich

 

Ernst & Miro, Martin und Otto.

Der Silberstreif am Horizont - es geht langsam wieder los!

Liebe Freunde von „Ernst & Miro“,

 

seit fast 18 Monaten sind wir beide nun schon auf Konzertentzug. Eine harte Zeit der musikalischen Entbehrung und Askese!

Der Frühling und der Sommer 2021 bescherte uns nun erfreulicherweise rückläufige Inzdenzzahlen, die Veranstaltungen unter Wahrung der gültigen Corona - Regelungen, möglich machen. Umso mehr freuen wir uns, nun endlich wieder vor Publikum in die Saiten greifen und die Stimmbänder strapazieren zu können. Es ist uns gelungen, erste Termine für August und September 2021 fest zu zurren. Schaut mal auf unserer Termin Seite vorbei. Die dort genannten Veranstalter verfügen über ein den derzeitigen Regelungen entsprechendes Hygiene Konzept.

Wie sich die Pandemie allerdings  in den kommenden Wochen entwickeln wird, kann natürlich niemand sagen. Wir hoffen, dass es nicht zu einer Verschärfung  der Auflagen kommt.

 

Bleibt gesund und achtet auf euch.

 

Bis zum Wiedersehen, .... demnächst.

 

Eure Mettmanner Barden

Ernst & Miro“

Coronabedingt alle Konzerte in 2020 abgesagt!

Liebe Freunde von „Ernst & Miro“,

 

viel Herzblut und Mühe hatte das Organisationsteam des Bürgerbahnhofs investiert, um alle "Corona Restriktionen" zu erfüllen und zwei "intime" Ernst&Miro - Konzertabende mit einem tollen Hygiene Konzept auf die Beine zu stellen. Auch eine zwischenzeitliche Verschärfung der Auflagen durch die Stadt Wuppertal, eine Maskenpflicht am Platz, wurde hingenommen und toleriert.

 

Hinzu kommt nun allerdings noch das ungute Gefühl, möglicherweise auch Angst, vor dem "Hotspot Wuppertal". Wie ihr sicherlich wißt sind die Corona Infektionszahlen in den letzten Tagen dramatisch gestiegen und die Inzidenz hat für Wuppertal die Höchstgrenze überschritten.

 

Dies führt nun seitens des Veranstalters zu dem Entschluß, die Abende schweren Herzens abzusagen. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, sehen die Absage aus Fürsorge für unsere Mitmenschen und Publikum aber auch positiv und haben dafür vollstes Verständnis.

 

Die Rückabwicklung der Ticketkäufe wird wie der Kauf über Wuppertal-Live.de geschehen. Bitte achtet auf entsprechende SMS / Emails oder wendet euch direkt an Wuppertal-Live.de

 

Auch die Veranstaltung "Martinsfeuer" unseres Freundes Bernd Kiczinski am 11.11.2020 auf dem Gelände des Kulturzentrums Schlupkothen, muß wegen Corona leider ausfallen.


 

Liebe Freunde, wir denken, dass die Absagen aus den beschriebenen Gründen die einzig richtige Entscheidung war.
 

Bleibt gesund und achtet auf euch.

Bis zum Wiedersehen, irgendwann.


 

Eure Mettmanner Barden

Ernst & Miro“

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

Zwei Konzerte im Bürgerbahnhof Vohwinkel

Liebe Freunde von „Ernst & Miro“,

 

ganz kurzfristig, jedoch um so freudiger werden wir am 23.10. und 24.10.2020 um 19.30 Uhr im Bürgerbahnhof Wuppertal-Vohwinkel (Bahnhof Vohwinkel) zwei Konzerte in kleinem, intimen Rahmen spielen.

 

Karten gibt es nur unter: www.wuppertal-live.de Vorverkaufsstelle.

 

Die Buchhandlung Jürgensen, Vohwinkeler Str. 1, Wuppertal-Vohwinkel,

Tel.: 0202/730942 ist unter den Vorverkaufsstellen gelistet.

 

Anzumerken ist, dass für jedes Konzert nur 18 -in Worten: achtzehn-

Karten zu einem Stückpreis von € 15,00 zur Verfügung stehen.

 

Ich möchte meinen, dass es eilt, da wir bereits gehört haben, dass Vohwinkler Fans, in ständigem Kontakt mit dem Bürgerbahnhof, die ersten Order platziert haben.

 

Die Konzerte werden unter den strengen Coronaauflagen stattfinden, was uns als „Ernst & Miro“ sehr beruhigt.

 

Alles weitere spätestens am 23.10. oder 24.10. im Bürgerbahnhof, es sei denn, dass die Kartennachfrage den üblichen Rahmen sprengt.

 

Also: EILT EUCH!!!!!!!

 

Eure Mettmanner Barden

„Ernst & Miro“

Unser Herz schlägt für die „Kathedrale Schlupkothen“

In besonnener Voraussicht hat Bernd Kicinski die Veranstaltungen in der Kathedrale Wülfrath-Schlupkothen für 2020 komplett gecanceled, war dem Bericht in taeglich.Me vom 13.09.2020 zu entnehmen.

 

Wir haben für die Entscheidung des Kulturteams vollstes Verständnis und wünschen Euch weiterhin viel Gesundheit und gute Gedanken für einen neuen Kulturstart nach Corona.

 

Nach aktuellem Stand werden „Ernst und Miro“ jedoch am 11.11.2020 zum Martinsfeuer auf dem Gelände des Kulturzentrums in Schlupkothen zu sehen und zu hören sein.

Dort werdet Ihr, und das ist versprochen, viele, neue Songs (vornehmlich Balladen) der Beatles von uns hören.

Und genau daran arbeiten wir aktuell mit Feuereifer.

 

Wie Ihr wißt, haben die Beatles vor genau 60 Jahren

-in Worten: sechzig Jahren- mit ihrer unvergesslichen Musik begonnen.

Nach einer „nur“ 10jährigen Weltkarriere im Jahre 1970, also vor genau 50 Jahren, ihre Trennung bekannt gegeben.

Die Geschichte der Beatles und ihrer Musik war für uns Anlaß, sich noch einmal mit den großartigen Vier etwas intensiver zu beschäftigen.

 

Je konsequenter wir in die musikalischen Tiefen der

„Unvergessenen Liverpooler“ eindrangen, umso näher rückten die wunderbaren 60er mit ihren emotionalen Momenten in unsere Gedanken zurück.

Mit Recht können wir sagen, dass die „Fab Four“ ein Teil unseres Lebens waren und bis heute sind.

Und wenn wir dann Nowhere Man, A Hard Days Night oder Something........ zweistimmig zu den teils raffinierten Gitarrenarrangements singen, kommt es vor, dass der eine oder andere von uns gedankenverloren ein Tränchen verdrücken muß.

Mit Stolz können wir sagen, dass wir die Songs der Beatles mit er- und gelebt haben, ohne hier näher auf unser Alter eingehen zu wollen.

Von daher gilt unsere Aufmerksamkeit dem Abend am „Martinsfeuer“ in Schlupkothen bei Bernd und seinem Kulturteam. Wir würden uns freuen, Euch dort unter freiem Himmel in vorweihnachtlicher Atmosphäre begrüßen zu können und verbleiben,

„Ernst & Miro“.

 

Musik, Corona und "Ernst & Miro"

Läßt man in Zeiten von Corona das Jahr 2020 Revue passieren, so gab und gibt es viele positive Ansätze, an denen es gilt, intensiv weiterzuarbeiten.

Der Umgang mit dem sozialen Umfeld zeigt, wie wichtig Einzelne, Freunde oder Bekannte sind.

Funktionierende Nachbarschaft bekommt plötzlich einen anderen, besonderen Stellenwert.

Unausgesprochene Hilfe zeigt die Wichtigkeit einer sich kümmernden Gemeinschaft.

Und ein gemeinsamer, abstandseinhaltender Abend unter freiem Himmel

läßt Hoffnung aufkeimen, wieder in größerer Runde zu diskutieren, zu musizieren und einander zuzuhören.

 

Öffentliche Musikveranstaltungen, als Zeichen kulturellen Miteinanders, lagen zwar größtenteils brach, erblickten jedoch im Rahmen der neuen Medien eine herausragende Bedeutung.

Und wenn dann noch ein Techniker die vielen Einzelschnitte zu einem gemeinsamen Ganzen verknüpfte, rückte die musikalische Kulturgemeinschaft zusammen und es breitete sich unversehens das bekannte Gefühl der gemeinsamen Zugehörigkeit aus.

Diese Momente möchten wir nicht missen.

 

Und sollte absehbar der Augenblick kommen, wieder frei und ohne Angst vor Ansteckung Konzerte zu veranstalten, werden „Ernst und Miro“,

und das sei laut getrommelt, umfassend davon Gebrauch machen.

 

Wir arbeiten seit einigen Wochen an wunderschönen Balladen der

„Fab Four“ und erweitern damit unser bereits schon gut gefülltes Portfolio von George, Paul, John und Ringo.

 

Und wie im Song „Turn, Turn, Turn“ von Peter Seeger,

gibt es eine Zeit der Ruhe und Erholung wie auch eine aktive Zeit.

Und diese notwendige Zeit der Pflege und Ausarbeitung neuer Gedanken, läßt den Hunger auf konzertante Ernte von Tag zu Tag größer werden.

 

Wir jedenfalls sind bereits in den Startlöchern und üben einen Blitzstart, wenn möglich unter dem neuen Platanendach am Jubi in unserer schönen Stadt Mettmann.

 

Bis dahin: Bleibt gesund, „Ernst und Miro“.

 

Jahresabschlusskonzert 2019

 

Auf Wunsch vieler Freunde und Fans haben wir uns entschlossen, das diesjährige Jahresabschlusskonzert in Mettmann zu veranstalten.

 

Beginn am 22.11.2019 um 19:30 Uhr.

Einlass 19:00 Uhr

Eintritt frei

 

Der Jahreszeit angepasst und der wunderschönen Akustik sowie der einzigartigen Atmosphäre wegen, findet das Konzert im Rahmen von

Kultur im Treppenhaus“ in der evangelischen Kirche, Freiheitstraße, Mettmann, statt.

 

Mit von der Partie wird Thomas Gerhold, „Der Kantor“, mit Keyboard und möglicherweise weiteren Überraschungen sein.

 

Gemeinsam haben wir in diesem Jahr bereits 5 Konzerte gespielt, wovon drei mit Chor und dem Kammerorchester Essen bis heute nachhallen.

 

Sounds of Silence, „Kantorei meets Ernst & Miro“

hat unmittelbar nach Veröffentlichung die Kartennachfragen gesprengt.

 

Die beiden Konzerte in der ev. ref. Stadtkirche Wülfrath sowie das im September 2019 in der Neandertalhalle gespielte Konzert, waren jeweils bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Ob uns das auch mit unserem Jahresabschlußkonzert gelingen wird, bleibt abzuwarten.

 

Allen Freunden und Fans von „Ernst und Miro“ bereits an dieser Stelle friedvolle Weihnachten und ein spannendes, ausgefülltes Jahr 2020.

Rückblick und Ausblick :   "Kantorei meets Ernst & Miro"

Liebe Freunde / Fans von Ernst & Miro,

 

bei zwei schon Wochen vorher ausverkauften Konzerten in der Wülfrather Stadtkirche haben wir beide zum ersten Mal mit 120 Chorsänger/innen und einem zehnköpfigen Kammerorchester aus Essen, unter Leitung des bekannten Kantors Thomas Gerhold, unvergessliche Momente erlebt.

 

https://www.supertipp-online.de/2019/06/17/gaensehaut-konzert-in-der-stadtkirche/

 

Grund genug, es bei diesen zwei Konzerten nicht zu belassen.

 

Karl-Heinz Nacke, Moderator und Organisator zahlreicher Klassikkonzerte, veranstaltet gemeinsam mit der städtischen Kulturabteilung Mettmann ein Zusatzkonzert in der Neanderthalhalle in Mettmann.

 

Wir werden versuchen, die einmalige Atmosphäre der Wülfrather Konzerte auch in Mettmann aufblühen zu lassen.

Für uns zwei Mettmanner ist es eine besondere Freude vor hoffentlich zahlreichem, heimischem Publikum nochmal einen so herausragenden Abend gemeinsam genießen zu können.

 

Weitere Infos:

https://www.supertipp-online.de/2019/07/09/kantorei-wuelfrath-meets-ernst-miro-sounds-of-silence-in-der-mettmanner-stadthalle/

 

Beide Konzerte - Ausverkauft!

Liebe Freunde / Fans von Ernst & Miro,

 

am 4. Mai begann der Ticket Verkauf - zehn Tage später kam die Meldung der Vorverkaufsstellen:

 

A u s v e r k a u ft !

 

Wir freuen uns auf zwei tolle Konzerte in der Stadtkirche mit wunderbarem Chorgesang und einem gut aufgelegten Kammerorchester Essen.

Neues von "Kantorei meets Ernst & Miro"

Liebe Freunde / Fans von Ernst & Miro,

 

das Konzert am 28.4.2019 in der total ausverkauften "Kathedrale" in Schlupkothen hatte für uns eine anspruchsvolle, neue Erfahrung bereit.

 

Keyboard, von Thomas Gerholds Meisterhänden gespielt und eine in einzelnen Gesangspassagen bereichernde dritte Stimme, ließen "Nights in white satin" der Moody Blues oder "Scarborough Fair" von Simon & Garfunkel, orchestral erscheinen.

 

Ein hervorragender Auftakt für die beiden gemeinsamen Konzerte am 15. und 16. Juni 2019 in der Stadtkirche der Ev. ref. Gemeinde in Wülfrath.

 

Nach bislang zwei gemeinsamen Proben mit ca. 140 Sänger-/innen, geht es nun an das Verfeinern der eingeübten Balladen.

 

Zwischenfazit: "Kantorei" und "Ernst & Miro" passen einfach zusammen.

 

Die versierten Musiker des Kammerorchesters Essen stoßen im Juni dazu.

Bei allen Akteuren macht sich langsam eine fast sichtbare, prickelnde Vorfreude breit.

 

Ab dem 4. Mai 2019, 9:00 Uhr sind die Tickets sowohl online über www.neanderticket.de als auch in allen Vorverkaufsstellen, die Neanderticket angeschlossen sind, erhältlich.

 

Preis: 16 € zuzüglich 2 € Vorverkaufsgebühr oder 19 € an der Abendkasse.

 

Die nächsten Vorverkaufsstellen:

in Wülfrath

- Schlüters Genießertreff, Wilhelmstr. 131a (keine Kartenzahlung möglich)

in Mettmann

- Zentrale, Markt 17 (neben dem Cafe am Markt, Bezahlung mit EC Karte möglich)

- Schaufenster Mettamnn, Mühlenstr. 17 (Bezahlung mit EC Karte möglich)

in Velbert-Mitte

- Velbert Marketing - Tourist Information, Oststr. 20 (Bezahlung mit EC karte möglich)

 

An beiden Veranstaltungstagen besteht freie Platzwahl.

 

Es ist soweit!

Bei den oft nicht enden wollenden Übungsabenden kam bei uns beiden häufig der Wunsch auf, einmal mit Chor und Orchester auftreten zu können.

Und dann, der trefflichen Akustik und der unvergleichlichen Atmosphäre wegen,

in einer Kirche.

Wir dachten dabei an einen Chor von ca. 10 Sänger/innen und einem kleinen Streichorchester.

 

Seit Jahresbeginn nun arbeiten wir konzentriert und voller Vorfreude

auf den 15.06. und 16.06.2019 hin.

 

Zwei Konzerte in der ev. ref. Stadtkirche im Zentrum von Wülfrath unter dem Titel:

Kantorei trifft Ernst & Miro,

werden wir nach aktuellem Stand zusammen mit einem ständig wachsenden Chor von nunmehr über 130 Sänger/innen geben.

Dabei wird das Kammerorchester Essen neben unseren zwei akustischen Gitarren den Ton angeben und vor allem die wunderschönen Balladen u.a. von

Simon and Garfunkel, Queen, Moody Blues, den Beatles, Cat Stevens, und..... beleben und instrumental abrunden.

 

Dirigent und spiritus rector der Konzerte ist der Kantor der ev. ref. Kirche Wülfrath, Thomas Gerhold, der sich in seinen facettenreichen Konzertprojekten einer großen, musikinteressierten Zuhörerschaft erfreut.

 

Wir sind in guten Händen.

 

Die Liedauswahl ist getroffen.

Jetzt gilt es, zu üben, üben, üben und noch einmal zu üben.

 

Es macht einen SAUSPASS.

 

Wir werden weiter berichten.

Der Kartenvorverkauf wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Euer Mettmanner Duo

Ernst & Miro

Jahresabschluß 2018 - Ausblick 2019

Liebe Freunde / Fans von Ernst & Miro,

 

ein erfolgreiches, musikalisch wunderbares Jahr 2018 verabschiedet sich leise.

Für uns Zeit, allen treuen und neuen Fans zu danken.

 

Während das Februar-Konzert in der Evangelischen Kulturkirche Wülfrath alleine von der sakralen Umgebung noch einen eher zurückhaltenden, jedoch emotionalen Eindruck hinterlässt, sprengte das März-Konzert in der Kathedrale Schlupkothen alle Erwartungen.

Aus zwei wurden drei unvergessliche Stunden Musik.

 

Im April dann zwei Konzerte, wie sie gegensätzlicher kaum sein konnten.

Eine Woche nach dem Wohnzimmerkonzert in Wuppertal bei unserem Freund Artur, gewannen wir in der vollbesetzten historischen Neandertalhalle in Mettmann neue Freunde, unter anderem aus Berlin und Hamburg.

 

Weitere Konzerte, vor allem die Open-Air-Veranstaltung im „Neuland“ Duisburg, erinnerten uns daran, dass wir mit nunmehr gemeinsamen 132 Lebensjahren auch die Kinder unserer 68er Generation erreicht haben.

„Die Lieder kennen wir alle von unseren Eltern“, erinnerten sich viele Zuhörer/innen.

„Und live klingen sie viel schöner als von Platte oder CD“.

Was für ein Kompliment!

 

Und genau da setzen wir für das kommende Jahr 2019 an.

Neue „alte“ Lieder, gespielt auf zwei akustischen Gitarren und mit zweistimmigem Gesang.

 

Unser Traum, einmal mit Chor und Orchester einen Balladenabend in einer Kirche zu gestalten, nimmt, das nur als kleines Schmankerl zum Jahresabschluss, Gestalt an.

Wir werden zeitnah berichten!!!!!!!!!!!!!!!

Blockt jedoch den 15. und 16.06.2019 -nur rein präventiv-.

 

Zuvor, am 28.04.2019 werden wir wieder in dem akustischen Kleinod

„Kathedrale in Wülfrath-Schlupkothen“, spielen.

Achtung: Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

 

Allen Freunden/Fans von Ernst & Miro nunmehr ein zufriedenes und gesundes

neues Jahr 2019 mit dem Versprechen, unsere Veranstaltungen zeitnah auf unserer Homepage (www.ernstundmiro.de) und auf Facebook (www.facebook.com/ernstundmiro/) zu veröffentlichen.

Druckversion | Sitemap
© Friedrich Schwarzinger